Gesteigerte Verkäufe durch B2B

Eine B2B-E-Commerce-Website hilft Ihnen nicht nur, neue Kunden zu erreichen, sondern ermöglicht Ihnen auch die einfache Implementierung eines automatisierten Cross-Sell- und Upsell-Empfehlungsprogramms. Damit können Sie den Umsatz steigern, indem Sie Ihren Kunden auf der Website relevante Vorschläge machen und sie zum Kauf verwandter Artikel oder von Artikeln mit mehr Merkmalen und Funktionen animieren.

Eine gut gestaltete E-Commerce-Plattform bietet Ihren Kunden die richtigen Informationen und erleichtert so den Bestellvorgang. Durch die Bereitstellung von Selbstbedienungsfunktionen ermöglichen B2B-E-Commerce-Websites den Kunden außerdem, auf der Grundlage früherer Einkäufe, einschließlich ausgehandelter Preise und persönlicher Präferenzen, problemlos zu bestellen oder nachzubestellen. Dies steigert nicht nur den Umsatz, sondern verbessert auch den durchschnittlichen Bestellwert.

Analysefähigkeit

B2B-E-Commerce bietet eine perfekte Plattform für Unternehmen, um umfassende Analysekampagnen zu starten. Durch E-Commerce können Unternehmen Marketingkampagnen, Verkaufseffektivität, Produktmix, Lagerumschlag, Kundenverkaufseffektivität und Kundenbindung leicht messen und bewerten. Google Analytics bietet E-Commerce-Tracking, aber durch die Integration von Analytics in Ihr ERP-System erhalten Sie viel wertvollere Daten mit umsetzbaren Erkenntnissen.

Kundenorientiertes Erlebnis

Amazon.com setzt den Standard für ein außergewöhnliches E-Commerce-Erlebnis, und der Online-Käufer von heute erwartet ein Amazon-ähnliches Erlebnis, egal ob er geschäftlich oder privat einkauft.

Auch wenn es sicherlich Unterschiede zwischen den Erfahrungen von Einzelhandelskäufern und B2B-Käufern gibt, müssen B2B-Organisationen dennoch ein intuitives Design, reichhaltige Inhalte und interaktive Funktionen auf ihren Websites einsetzen, wie z. B. Produktempfehlungen und Trends auf der Grundlage früherer Suchanfragen, auf Feiertagen oder Themen basierende Waren und einfachen Zugang zu früheren Bestellungen, Kontoeinstellungen, Profilen und Wunschlisten. Andrea Grundmann ist Ihrer Expertin auf dem Gebiet.